cams21 goes #sbsm – Camp für „Soziale Bewegung und Social Media“

Stuttgart, 18.10.2011

Am 19. und 20. Oktober 2010 findet in Wien das #sbsm-Camp statt. #sbsm steht für "Soziale Bewegung und Social Media" und ist eine Initiative, die der hochaktuellen Frage nachgeht, welchen Beitrag soziale Medien wie zum Beispiel Twitter und Facebook in sozialen Bewegungen wie den Aufständen in der arabischen Welt, den Protesten in Amerika oder auch im Widerstand zu Stuttgart21 leisten.

Primäres Ziel der Initiative #sbsm war es, einerseits einen theoretischen Unterbau zum Zusammenhang von social media und sozialen Bewegungen zu liefern und andererseits ganz praktisches Wissen und Erfahrungen vieler Aktivistinnen und Aktivisten hierzu in einem Handbuch zusammenzustellen. Das Handbuch "soll Erfahrungen, Anregungen, Tipps und Tricks versammeln zur Selbstorganisation der Kommunikation, Selbstverwaltung der Kommunikationskanäle, zur Nutzung des Netzes und zum vernetzten Spiel mit den modernen sozialen Medien."

Das Buch ist inzwischen veröffentlicht, so dass sich nun in dem Camp in Wien die #sbsm Initiatoren, Aktivistinnen und Aktivisten und Interessierte in zahlreichen Vorträgen und Workshops austauschen wollen, um das Thema weiter zu vertiefen. Die Website www.sozialebewegungen.org schließlich dient dazu, sich langfristig diesem Thema zu widmen, aktuelle neue Erfahrungen auszutauschen, Erfahrungen zu archivieren und sich besser zu koordinieren und zu organisieren.

Wer wäre prädestinierter dafür, live und in Farbe von diesem Event zu berichten als cams21! Deshalb freuen wir uns, von den Veranstaltern des Camps eingeladen worden zu sein, um aus Wien direkt und ungeschnitten im Internet zu streamen. Verfolgt dazu auf Twitter den Hashtag #cams21 und #sbsm

Update:

Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es auf der Website: http://www.sozialebewegungen.org/blog/20…-und-sbsmtaalk/
auf Facebook zum Teilen hier: https://www.facebook.com/event.php?eid=189001651174542
Der Live-Stream wird übertragen hier: http://tv.sozialebewegungen.org/
Infos zum Camp gibt es hier: http://camp.sozialebewegungen.org/
die Twitter-Kommunikation hier: http://wall.sozialebewegungen.org/

Livestream vom SBMS Camp via tv.sozialebewegungen.org

 

Livestream vom SBMS Camp via ricini_cams21