Das kleine 1×1 der News-Verfolgung

rss_logoNach einiger aktiver Zeit im Bereich der aktuellen News und Neuigkeiten, möchte ich einmal eines von vielen Mitteln vorstellen, mit dem man sich die Arbeit erleichtern kann. Es soll als kleine Hilfestellung/Anregung für Blogger und freie Medien dienen und den Fokus auf ein modernes Mittel der Informationsgewinnung lenken – das RSS-Feed.

Mittlerweile haben viele Websites diese nützliche kleine Funktion eingebaut aber viele Internetnutzer kennen sie gar nicht oder wissen nicht was sie damit machen können. Im Grunde ist es auch nichts anderes als eine moderne Version eines automatischen Newsletters welchen man sich über verschiedene Wege zu Nutze machen kann. Nicht nur normale Websites (Text basierende) bieten dies an sondern auch Bildergalerien, Videoblogs, Youtube, sogar Terminkalender und viele Seiten mehr.

Erkennbar ist ein solcher Service stets an einem Zeichen auf der Website, hier unten links zb. oder auch in meiner Bildergalerie doku-stuttgart.de rechts in einem dezenten grau. Manchmal sucht man es auch unter Service Menüs – manchmal sind die RSS-Feeds auch noch nach Kategorien unterteilt oder nach Regionen oder vieles mehr. Mit einem klick auf diese Symbole oder Links erfolgt meist direkt das Angebot des Webbrowsers diese RSS-Feeds direkt zu verfolgen. Man kann diese aber auch in einem speziellen Programm einpflegen oder sogar mit Outlook oder anderen Mailprogrammen verfolgen.

In den folgenden Screenshots versuche ich die Möglichkeiten in ein paar wenigen Beispielen aufzuzeigen und zu erklären. Man verfolgt diese Feeds dann automatisch und erkennt neuen Updates oder Informationen ähnlich wie bei neuen Emails ohne das man die Seiten einzeln jedes mal besuchen muß und manuell kontrolliert ob es neue Themen gibt. Damit spart man zum einen sehr viel Zeit und bekommt auf einen Blick zu sehen in welchen Bereichen die man verfolgt Neuerungen da sind. Weiter kann man auch ziemlich einfach (je nach Programm mit dem man diese Feeds anzeigt) Interessante Themen weiterleiten.

RSS – Feeds – Eine von vielen Möglichkeiten sich aktuell Informiert zu halten ohne zu viel Zeit drauf zu verschwenden einzelne Informationsquellen manuell zu verfolgen.

LoB – 13.11.13