Der S21-Umstieg ist nötig und möglich!

P1020286Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 lud zum Infoabend unter dem Motto „Der Ausstieg ist nötig und möglich!“ und ca. 130 Personen informierten sich zum neuen Umstiegs Konzept. In der Bevölkerung scheint sich ja die Meinung zu verbreiten „Stuttgart 21 wird gebaut – da kann  man nichts mehr machen.“ Um diesen großen Irrtum zu beseitigen entwickelten die Mitglieder des Bündnisses gemeinsam Konzepte wie der Umstieg sofort und unter Nutzung der bereits vorhandenen gebauten Elemente möglich ist. Zu dieser Ausarbeitung des wenn man so möchte „Kopfbahnhof 2.0“, gehörte auch die Analyse der bereits gebauten Abschnitte. Hier zeigte sich auch wieder das der Eindruck „Da ist ja schon so viel gebaut“ den mancher wenig informierte Passant bekommt überhaupt nicht zutrifft.

P1020311

Da das Aktionsbündnis eine bundesweite Presseveröffentlichung zu ihrem aktuellen Umstiegs Konzept planen sind meine Impressionen vom Abend noch um die neuen vorgestellten Konzepte, Folien und Visualisierungen bereinigt. Das Umstiegs Konzept beinhaltet unter anderem die sofortige Nutzung der bereits jetzt für den Städtebau freien Flächen (zb. unter anderem am Nordbahnhof) welche bisher nur sinnloser Weise noch durch Stuttgart 21 blockiert sind. Außerdem eine sofort morgen mögliche Umsetzung eines neuen Zentralen Busbahnhofes unter Einbeziehung der bereits geleisteten Vorarbeiten im Bereich des Kopfbahnhofes und vieles weitere mehr bis hin zu möglichen Erweiterungen des bisherigen ÖPNV durch Nutzung evtl. bis dahin gebauter Tunnelröhren. Sogar Kleinigkeiten wie die sogenannte „Bodenplatte in Abschnitt 16“ (bei der es sich bisher nur um Vorarbeit zur wirklichen Bodenplatte handelt) floss in den Umstieg ein.

Eine Rede zum Thema von Dr. Norbert Bongartz bei der 322. Montagsdemo gegen Stuttgart 21

Alles in Allem macht das Umstiegs Konzept der Kopfbahnhoffreunde  einen sehr brauchbaren Eindruck. Man darf daher auf die offizielle Veröffentlichung des Konzeptes gespannt sein. Das der Ausstieg jederzeit möglich ist wird dadurch aufgezeigt – das er dringend Nötig ist zeigt das Immobilienprojekt S21 jeden Tag aufs Neue – nicht zuletzt durch die unzulässige Neigung des Bahnsteigs was ja aktuell sogar durch das ZDF aufgezeigt wurde.

26.05.16 – LoB

Print Friendly, PDF & Email