Einstieg in den Umstieg!

Pressebild 2 Sanierung Kopfbahnhof u Park - gonlineErste Visualisierungen „Umstieg Kopfbahnhof 2.0“

Leider sind die Grafiken noch nicht selbsterklärend – wenn man nicht jahrelang im Thema drin ist wird es schwer das zu verstehen. Darum versuche ich in wenigen Worten zu erklären was man hier sieht.Kurz – der Umstieg von Stuttgart 21 auf einen renovierten Kopfbahnhof 2.0 und zwar nicht irgendwann sondern JETZT.

Im Gegensatz zu S21, endlich wieder ein wirklich Zentraler Busbahnhof entsteht. Dieser würde dann sofort jetzt und direkt unter die Gleise gelegt. Hier wird die jetzt schon erstellte Grube genutzt also kann sofort umgesetzt werden! Dazu kommen dann noch eine Parkplatzebene incl. Fahrradplätze direkt vor Ort mit der Zufahrt von der jetzt schon vorhandenen Einfahrt zum Parkhaus „Hotel am Schlossgarten“ und ebenso über eine Rampe von der Nordseite aus! (ungefähr so wie zur Zeit jetzt schon die Rampe der Baustraße)

Die Gleise werden dann wieder bis an das Kopfbahnhof Hauptgebäude verlängert und hier gleich optimiert um die früheren Gepäckbahnsteige welche heutzutage den schnelleren Ausstieg auf beiden Seiten ermöglichen werden. Zudem kann das gefährlich gestauchte Gleisvorfeld (siehe die zahlreichen Entgleisungen seit dem Umbau!) wieder entschärft werden. Das Dach wird Solar aktiviert, erneuert und verlängert. Die bisher schon erstellten Betonelemente in Grube 16 werden in ein neues Parkgelände integriert. Der Nord- und Südflügel werden Teilweise in neuer Bauart wieder aufgebaut, vor allem um den Windschutz wieder herzustellen und auch um das Bauwerk wieder im Sinne Paul Bonatz auszubilden. Selbst die bei Stuttgart 21 verkehrsberuhigt geplante Schillerstraße kann sofort umgesetzt werden. Zudem könnte die Arnulf-Klett-Passage mit wenigen Umbauten Luft und Licht bekommen, vergleichbar anderer offenere Haltestellen (zb. Europaplatz)

Pressebild 2 Sanierung Kopfbahnhof u Park - gonline

Anklicken für hochauflösende Ansicht


Dranbleiben – Umsteigen – Oben Bleiben!

13.06.16 – LoB

Print Friendly, PDF & Email