„Fellbach wehrt sich“ ein Kommentar

Fellbach demo plakat 17062017

„Fellbach wehrt sich“

in der Tat, aber anders als gedacht

Eine Facebook-Gruppe Namens „Fellbach wehrt sich“ lud für Freitag den 17.06.2016 zur Kundgebung auf den Marktplatz in Fellbach und anschliessenden ‚Spaziergang‘ ein. Nach diversen Gerüchten über Absagen, fand die Kundgebung doch statt. Es könnte an dem breiten Bündnis gegen die Veranstaltung (drei angemeldete Demonstrationen) gelegen haben. Der Fellbacher Ortsverband der Grünen war ebenso dabei wie „Die Partei“, die Linksjugend, „No Pegida Stuttgart“, das Bündnis Aufstehen gegen Rassismus, die Attac-Regionalgruppe Fellbach sowie die Juso-Gruppen Stuttgart und Rems-Murr. Auf der anderen Seite der Veranstalter Michael Stecher konnte „Die Rechte“-Aktivistin Ester Seitz aus Neumarkt bei Nürnberg als Rednerin gewinnen. Was zu folgenden (nicht bestätigten) statistischen Zahlen führte:

11 dem rechten Spektrum zugehörige Personen

25 Polizisten (nur die behelmte BFE Einheit)

400 dem linken Spektrum zugehörige Personen

Auch wenn alle (wir [cams21] auch 😳 ) die Eier, Tomaten, Rauchbomben und Böller-Würfe stark herausstellen, war es eine der friedlichsten Demonstrationen gegen rechte rassistische Kundgebungen die ich je begleitet habe. Ein Verdienst den man ausdrücklich der Einsatzleitung der Polizei zuzuschreiben hat, sei es aus Überraschung über die hohe Teilnehmerzahl oder der Wille zur unbedingten Deeskalation (sprich: die Polizei hat sich nicht vom Anmelder [Michael Stecher] befehlen lassen wie sie vorzugehen hat. Vielleicht gab es einfach keine weiteren Kräfte die man anfordern/bewilligen konnte. Es gab keine Festnahmen, keine Anzeigen, keine Sachbeschädigungen (soweit bis jetzt bekannt). Die Reden, muss man nicht kommentieren, da sie mehr geschrien als vorgetragen wurden, waren wirr und gingen im Gegenprotest unter. Alles in allem eine sehr schöne bunte und kräftige Veranstaltung gegen rassistisches und rechtes Gedankengut, die hoffentlich das Verhältnis in Fellbach/Stuttgart vlt. Baden-Württemberg wiederspiegelt.

Der Zusammenschnitt der Veranstaltung  von cams21

Ester Seitz bei der „Beweissicherung“  😆 fellbach ester seitz beweissicherung böller 17062016

fellbach böller 17062016

 

nur (WTF) was ist das für eine Literatur (im Heck eines Veranstalter Pkw’s)? fellbach demo jäger zeitschrift 17062016

weitere Infos/Berichte:

StZ

linksunten

AABS

 

19.06.2016 pet

Print Friendly, PDF & Email