Kommentar zur Montagsdemo-Umfrage

4
1284
Verteilung der Info zur Umfrage

von Alexander Schäfer Die 205. Montagsdemo startete mit einem Demozug in der Lautenschlagerstraße und zog dann von dort zum Marktplatz. Neben der Demo bildete sich eine Spontan-Demonstration auf dem Arnulf-Klett-Platz welche von dort auch zum Marktplatz zog – allerdings auf einer selbst gewählten Route. Im Vorfeld der Demonstration war auch diese Montagsdemo auf dem Arnulf-Klett-Platz angemeldet wurde aber vom Ordnungsamt auf die Lautenschlagerstraße verwiesen.  Dieser Vorgang veranlasste sehr viele Menschen offensichtlich zu einer großen Spontandemonstration.  Die zwei Demos vereinigten sich später zu einer Kundgebung auf dem Marktplatz.

Ich selbst dokumentiere ja nun schon seit 2010 diese Demonstrationen. Heute verzichtete ich darauf um eine Aktion zu unterstützen welche ich unheimlich Interessant finde. Schon seit den ersten Tagen, damals noch vor dem Posttrakt ( ugs. „Nordflügel“ ) des HBF, fielen mir immer wieder Redner auf die vor einer großen Menschenmenge sprachen und die Worte wählten: „Wir wollen … “ oder „Unsere Ziele sind … “ Schon damals fragte ich mich „Woher weiß der was ich will?“

Verteilung der Info zur Umfrage
Verteilung der Info zur Umfrage

Bis heute weiß niemand der so formuliert was ich (oder auch andere Menschen in einer großen Gruppe) will! Genauso geht es auch mit den Medien weiter! Da werden (auch in letzter Zeit dieser komischen „Demoortdiskussion“) immer wieder Behauptungen und Vermutungen geäußert, die für mich überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Daher finde ich das jetzt gestartete Experiment einer frei durchgeführten Umfrage unter den Demoteilnehmern unheimlich Spannend und Wert es zu unterstützen! Ich half heute also beim verteilen dieses Flyers (link) und hoffe sehr das die Menschen diese Aktion auch interessant finden!  Nur wenn die Aktion auf große Akzeptanz stößt und auch einige Helfer sich melden und mitmachen, wird diese mit Sinn und Leben erfüllt.

13.01.14 – LoB

4 Kommentare

  1. weiter am bahnhof bleiben wir lassen uns nicht vertreiben jetzt erst recht.
    mal sehen wer den lägeren atem hat wir geben nicht auf.
    wir laufen dahin wo wir möchten und nicht wie die anderen es vorschreiben.
    ja die demo ist jetzt erwachsen geworden und das ist gut.
    demoschlampe

    • Hallo

      Ich glaube da verstehst du etwas falsch – es geht hier vor allem darum ein Instrument zu bieten über das sich die Menschen zu Dingen die ihnen wichtig sind äussern können. Die Fragen können natürlich auch den Demoort betreffen den klar du hast schon Recht, es scheint viele Menschen zu geben denen gerade diese Frage wichtig zu sein scheint. Aber das ist nicht der Zweck dieser Aktion.

      Meinungen sind Wichtig – unabhängig von deren Inhalten.

      Gruß
      Alex

  2. Montagsdemo Stuttgart :ch fand es besser auf dem Marktplatz 18 Uhr. Da ist das übersichtlich man weiß wenns anfängt
    und es wird nicht so spät bis zum Ende 19 Uhr. Also warum läßt man das nicht und quetscht sich da am Bahnhof rum. Da sind die Autofahrer genervt und die Reisenden noch mehr behindert. Wem hilfst das? Gesunden Menschenverstand einschalten.
    Außerdem erreicht man am Marktplatz mehr neue Leute weil die Akustik besser ist und die
    im Rathaus auch immer informiert werden, ob die wollen oder nicht.
    Gr. Gü.Wa.

  3. Ich fand es besser auf dem Marktplatz 18 Uhr. Da ist das übersichtlich man weiß wenns anfängt
    und es wird nicht so spät bis zum Ende 19 Uhr. Also warum läßt man das nicht und quetscht sich da am Bahnhof rum. Da sind die Autofahrer genervt und die Reisenden noch mehr behindert. Wem hilfst das? Gesunden Menschenverstand einschalten.
    Außerdem erreicht man am Marktplatz mehr neue Leute weil die Akustik besser ist und die
    im Rathaus auch immer informiert werden, ob die wollen oder nicht.
    Gr. Gü.Wa.

Kommentarfunktion ist geschlossen.