Räumung von Parkanlage in Istanbul eskaliert

BLnKu65CMAAkVwj

In Istanbul wurde der Gezi Park brutal von der Polzei geräumt. Zelte wurden angezündet und die Menge mit Wasserwerfern und Tränengas

Pfeffersray

ausseinandergetrieben. Eine der letzten Grünflächen soll für ein Einkaufszentrum weichen.

 


Update 17.06.13:

Mittlerweile hat sich der Protest gegen das brutale Vorgehen auf das ganze Land ausgebreitet. (Hunderte Verletzte bei Räumung des Gezi-Parkes)

Die traurige Bilanz bis heute sind 5 Tote und tausende Verletzte, viele verloren ihre Augenlicht oder wurden durch Plastikmunition und Gasgranaten schwer verletzt. Bei Angriffen der Polizei auf Krankenlager wurden auch Kinder verletzt und Ärzte die Verletzten zur Hilfe kamen festgenommen.

BM4wSfUCEAA2PZP

Auch ein Hotel wurde von der Polizei attackiert nachdem Demonstranten dorthin vor den Gasangriffen der Polizei geflüchtet sind. In dem Hotel waren auch Abgeordnete des deutschen Bundestages untergebracht die ebenso Opfer der Tränengasangriffe wurden. Hier ein Interview dazu mit Claudia Roth (Gruenen)

Eine Umfangreicher Ticker mit aktuellen Nachrichten zusammengetragen aus Twitter, Facebook und weiteren Quellen auf der Seite http://gezipark.nadir.org/index_ger.html hier als Iframe eingebunden:

Facebookseite Diren Gezi Parkı

BM8fSadCUAAYj0q BM8fSwECIAEyN-b  BM41hHmCYAEuK1h

Bezug zu Stuttgart 21:

In Stuttgart wurden bei diesen brutalen Bildern Erinnerungen an den 30.09.2010 wach. An diesem Tag wurde der Stuttgarter Schlossgarten von der Polizei mit Pfefferspray und Wasserwerfer geräumt bevor gerodet wurde.

Dazu ein Kommentar von Zwuckelmann : Parallelen zwischen Stuttgart und Istanbul gibt es viele

Solidaritätsveranstaltungen und gemeinsame Demonstrationen von Stuttgart 21 Gegnern und Gegnern der türkischen Polizeigewalt finden fast täglich statt. Auch die wöchentliche Montagsdemo gegen Stuttgart 21 wird als solche genutzt.

Links dazu:

176. Montagsdemo

Solidaritätskundgebung für #Istanbul #occupygezi 16.06.2013

Wir können die Bilder nicht verifizieren und sind der Sprache nicht mächtig. Es gibt aber zwei Livestream Kanäle, die vom Geschehen berichten. Wir werden auch diese Seite aktualisieren. Hinweise auf neue Kanäle bitte wieder an redaktion@cams21.de oder via Twitter an @cams21de.  Möchte jemand die Geschehnisse übersetzen dann bitte auch bei uns melden. Danke

 Bildersammlung aus Twitter hier!

Quelle beider Livestreams: http://geziparkitv.blogspot.it/

Twitter Suchergebnisse:

Update 17.06.13/til