Rheintal21 Bahnlärmdemo in Rüdesheim/Rhein am 12.05.2012

Seit Jahren kämpfen die Anwohner entlang der Bahnstrecke des Mittleren Rheintals um ihr Recht auf Lärmschutz. Die Belastungen, denen die Menschen entlang der Rheintalstrecke bei Tag und Nacht ausgesetzt sind, haben ein erträgliches Maß längst überschritten. Doch anstatt weniger Lärm erwartet die Menschen dort bald eine noch höhere Taktung an noch längeren Güterzügen.

 

Worum geht es?

Rund um die Uhr, vor allem nachts, donnern über 500 Züge durch den Rheingau und das Mittelrheintal (Unesco Welterbe) mit einem Lärmpegel von über 100 Dezibel. In den nächsten Jahren (DB Zukunftsplanung) steigert sich die Anzahl auf über 700 Züge. Ein echter Horror für die Anwohner und Gäste. Die Folgen sind Wertverfall der Immobilien, Gesundheitsschäden und ein Niedergang des Tourismus. Verantwortlich für den staatlich geförderten Lärmterror sind der aktuelle Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und der Chef der Deutschen Bahn Dr. Rüdiger Grube. 

Der alte Ritterweg, der vor 150 Jahren mit einem Gleisbett versehen wurde, das heute noch liegt, soll jetzt als Hochgeschwindigkeitsstrecke für Güter (bis 160 km/h) genutzt werden. Nach Fertigstellung des Gotthard-Tunnels in der Schweiz verschärft sich die Lage noch weiter, dann nämlich erwartet die Strecke alle 4 Minuten ein Güterzug. 

Der Lärmpegel eines vorbeifahrenden Güterzugs liegt bei rund 100db. Laut Gesetz besteht zwar ein Anspruch auf Lärmschutz, allerdings nur an Neubaustrecken, nicht an bestehenden Strecken, auch wenn dies die meistbefahrenen in Europa sind.

Ausgerechnet das Unesco-Weltkulturerbe Mittelrhein gehört zur neuen europäischen „Alpentransversale“ der Bahn, die von Rotterdam bis nach Genua führt.

Für die Anwohner bedeutet das eine akute Bedrohung, daher gibt es am 12.05.12 um 12.30 Uhr die Bahnlärmdemo Rüdesheim/Rhein. Joergimd, Gast-Streamer für cams21 ist live dabei.

 

 

Zur Einführung in die Thematik

Weitere ausführliche Infos dazu bietet:
https://www.pro-rheintal.de/

Blog zum Thema Rheintal21
http://rheintalbahn.wordpress.com/tag/rheintal-21/

Facebook
Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V.

Webseite
Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V.