S21 Pressekonferenz 17. Dezember: Offener Brief für grüne Minister und OB

Update 18.12.12

Am Montag den 17.12.2012 wurde ein Offener Brief an den Ministerpräsident des Landes, an den Verkehrsminister des Landes und an den designierten Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Initiatoren-des-C3-B6ffentl

Sabine Leidig , MdB Die LINKE und Mitglied im Bundesverkehrsausschuss, der Schauspieler Walter Sittler, Regisseur Volker Lösch , sowie der ehem. Bahnhofsvorsteher des Stuttgarter Kopfbahnhofs, Egon Hopfenzitz ,  haben den Offenen Brief unterzeichnet. Die Unterzeichner stehen mit ihren Namen stellvertretend für die breite Bürgerbewegung gegen Stuttgart 21.

Ein Auszug:

„Sehr geehrte Herren,

bekanntlich lautet die in Sachen Stuttgart 21 am meisten verbreitete Parole: LÜGENPACK. Die am 12. Dezember bekannt gegebenen neuen Zahlen zu den tatsächlichen Kosten von Stuttgart 21 – laut McKinsey 6,8 Milliarden Euro, laut Bahn 5,6 Milliarden Euro – werden dazu beitragen, dass diese Losung noch populärer wird. Damit wird Stuttgart 21 drei Mal teurer als 1995 geplant, zwei Mal teurer als 2007 gerechnet und immer noch 50 Prozent kostspieliger als bei der Volksabstimmung vom 27. November 2011 als „Obergrenze“ genannt…“

Kompletter Offener Brief auf Bei Abriss Aufstand

Aufzeichnung der Pressekonferenz:

Das Schreiben ist motiviert durch die jüngste Bundestagsdebatte über Stuttgart 21 sowie die Aussagen der teilnehmenden Grünen-Politiker. Es  richtet sich an die drei führenden grünen Politiker Kretschmann, Hermann und Kuhn mit der klaren Aufforderung, jetzt die Reißleine bei S21 zu ziehen.

Sabine Leidig hat am 14.12.2012 im Bundestag bei der Aktuellen Stunde zu Stuttgart 21 gesprochen: http://dbtg.tv/fvid/2066336

anzeige_projektende

Zusammenfassung der Bundestagsdebatte (nach Rednern sortiert):
http://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/12/15/bericht-von-der-aktuellen-stunde-zu-s21-im-bundestag/

Volker Lösch hat den Offenen Brief auf der 153. Montagsdemo vorgelesen . Hier die Aufzeichung der Rede von Volker Lösch :

Die komplette 153. Montagsdemo wurde auch von cams21 Live übertragen.

Redner:

  • Sabine Leidig , MdB LINKE und Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestags: Kostenexplosion bei S21
  • Volker Lösch: Offener Brief an führende Grünen-Politiker
  • Dr. Eisenhart von Loeper, Sprecher des Aktionsbündnisses gegen S21

18.12.12/til