19.01.2016 Magdeburg; Lischka trifft BND-Gerhard Schindler

0
1457

lischkatrifft-schindler

Sind unsere Geheimdienste außer Rand und Band? Hat sich der BND von dem entfernt, was er soll und was er darf? Wie lässt sich die Arbeit des BND künftig stärker regulieren und kontrollieren? – Diese und weitere Fragen wird Burkhard Lischka am 19. Januar mit dem BND-Präsidenten Gerhard Schindler diskutieren. Hr.Lischka freut sich sehr, dass Hr. Schindler zugesagt hat.

Der Talkgast

Gerhard SchindlerGerhard Schindler, 63, wuchs in Rheinland-Pfalz auf, leistete nach dem Abitur 1972 seinen Wehrdienst bei den Fallschirmjägern ab und begann anschließend das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Nach der Zweiten juristischen Staatsprüfung 1983 arbeitete Gerhard Schindler zunächst als Polizeivollzugsbeamter im Bundesgrenzschutz.

1985 wechselte er als Referent der Abteilung Zivile Verteidigung ins Bundesinnenministerium und wurde zwei Jahre später Referatsleiter beim Bundesamt für Verfassungsschutz. 1989 kehrte Gerhard Schindler ins Bundesinnenministerium zurück, übernahm dort 1993 die Leitung des Haushaltsreferats und wurde 1997 Ständiger Vertreter des Leiters der Zentralabteilung. Zwei Jahre später stieg er zum Leiter der Stabsstelle „Moderner Staat – Moderne Verwaltung“ auf und leitete ab 2003 die Unterabteilung Terrorismusbekämpfung.

2008 rückte Gerhard Schindler als Ministerialdirektor an die Spitze der Abteilung Öffentliche Sicherheit auf und verantwortete dort die Fachaufsicht über das Bundeskriminalamt und das Bundesamt für Verfassungsschutz. Dabei machte er sich einen Namen als Fachmann für kriminelle und terroristische Netzwerke. Er gilt außerdem als Experte für IT-Sicherheit und Computerkriminalität. Seit dem 01. Januar 2012 steht Gerhard Schindler als Präsident an der Spitze des Bundesnachrichtendienstes.

cams21 überträgt die Veranstaltung ab ca.18:00 Uhr.

[bambuser ID=“6049256″ width=“460″ height=“259″]