Ein “Ja zum Ausstieg” – Die Gegner-Gegner am Scheideweg?

4
1202
anzeige_projektendeEin Kommentar von „airjibeer“

Der Stuttgart 21 Befürworter ist für einen Stuttgart 21 Gegner noch immer ein “unbekanntes Wesen” oder doch nicht?
Viele von uns haben sich schon daran versucht, Befürworter des Immobilienprojektes in bestimmte Kategorien zu einzuordnen oder einfach nur in Schubladen zu stecken. Viele haben sich daran auch schon ordentlich die Finger verbrannt.

Vermutlich wirkt es anmaßend, wenn man versucht Andersdenkende in bestimmte Schemata zu pressen. Andererseits könnte dies auch die verzweifelte Suche nach einer Antwort sein, um diese “Gegenseite” besser verstehen zu können, herauszufinden wie die “ticken”.

Mir selbst erging es die letzten 3 Jahre recht ähnlich. In einer Stadt, in der sich die beiden Lager lange Zeit über die Farbe ihrer Buttons zu erkennen gaben – und noch immer geben – erlebt man immer wieder Überraschungen beim Einschätzen seines “neutralen” Gegenübers, also wenn der Gesprächspartner sich nicht über diese eindeutigen Symobel im voraus zu erkennen gibt.

Die Erklärung für solche Überraschungen ist dabei noch recht einfach und nachvollziehbar. Dieser Konflikt geht in beiden Lagern durch nahezu alle Gesellschaftsschichten. Es handelt sich also auf beiden Seiten um einen “Querschnitt” der Bürgerschaft – oder Bevölkerung wenn man es auf ganz Baden-Württemberg bezieht.

Nachdem ich erst kürzlich mal wieder eine ausführlichere Diskussion mit einem Befürworter hatte, habe ich mich nun auch mal daran versucht, das Lager der Befürworter zu kategorisieren oder typisieren – auch auf die Gefahr hin mir dabei die Finger zu verbrennen. Mein Ergebnis möchte ich im Folgenden kurz präsentieren:

Der Profiteur

Der Profiteur ist wohl der Befürwortertyp, welcher am einfachsten zu verstehen ist. Er verdient in der Regel direkt oder auch indirekt Geld an diesem Projekt. Profiteuere müssen allerdings nicht nur monetäre Interessen haben. Auch jemanden, der sich vom Projekt kürzere Fahrzeiten verspricht kann man dem Lager der Profiteuren zuordnen. Selbst den Parteisoldaten könnte man den Profiteuren zuordnen. Man sieht also recht schnell, dass eine simple und vorschnelle Einordnung bei näherer Betrachtung doch etwas komplizierter ist.

Der Uninformierte

Der Uniformierte lässt sich gerne durch bunte Werbefilmchen und Großen Überschriften (Stimmungsmache, Kampagnen), beeinflussen. Er wirkt oft etwas naiv bis hilflos und überfordert mit der Informationsflut und flüchtet dabei in die vereinfachte und “sorgenfreie” Werbewelt. Die Komplexität solcher Projekte übersteigt möglicherweise seine Vorstellungskraft und fördert die Neigung an vermeintlich einfachere Erklärungen zu glauben.

Der Gegner-Gegner

Bei dieser Kategorie wird es weltanschaulich bis ideologisch. Wir Stuttgart 21 Gegner könnten genausogut gegen rote Dachziegeln auf die Strasse gehen und er würde uns genauso hassen.  Ihm geht es nicht um das eigentliche Thema sondern um die Personen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Aus dieser Ecke entspringen meist auch dümmliche Kunstbegriffe wie z.B. “Berufsdemonstranten” oder auch “Wutbürger”. Ganz massive Vorurteile prägen hierbei die Sicht der Dinge.

Der Einfachgestrickte

Hier würde wohl ein Slogan, den ich öftes auf Demoplakaten oder auch auf Twitter gelesen habe, am besten zutreffen: “Wenn Gier Hirn frisst”. In Diskussionen driftet dieses Lager recht schnell und ohne Umwege auf Themen wie Länderfinanzausgleich oder Milliardenhilfen für Griechenland ab. Hier spielt es überhaupt keine Rolle wie teuer und sinnlos das Projekt wird, Hautpsache das Geld bleibt im “Ländle” und geht nicht nach Griechenland oder sonst wo hin.

Der Technik/Fortschrittsgläubige

“Dem deutschen Ingenieur ist nichts zu schwör…”, “Wir können alles ausser Hochdeutsch” oder so ähnlich würde ich die Einstellung und Motivation charakterisieren. Der feste Glaube an die Technik und die Machbarkeit durch Technik sowie die Ingenieurskunst stehen hier im Vordergrund. Aus dieser technischen “Machbarkeit” rechtfertigt man dann solche teuren und riskanten Herausforderungen.  Es wird dabei immer gerne auf den Fernsehturm oder gar auf die Pyramiden verwiesen, denn auf diese technischen Meisterleistungen ist ja heute eigentlich jeder stolz.

Wie man unschwer erkennen kann, ist es also gar nicht so einfach – oder gar unmöglich – den typischen Befürworter von Stuttgart 21 einzuordnen. Ob es überhaupt sinnvoll ist, dies  zu tun, steht nochmal auf einem anderen Blatt.  Als jemanden, der sich wie ich 3 Jahre intensivst mit diesem Megaprojekt und all seinen Fakten auseinandergesetzt hat, wird es  vermutlich für immer ein Rätsel bleiben, was genau der Antrieb der Menschen ist, die dieses Projekt befürworten.

Möglicherweise stehen aktuell die Projektbefürworter vor einer Spaltung oder Aufsplittung in jene, die sich angesichts der Kostenexplosion und der nicht endenden Pannenserie,  von den Projektbetreibern verschaukelt/getäuscht fühlen und jene, denen dies alles egal ist. Die Erkenntnis, dass die Bahn dieses Projekt nicht beherrschen kann und die damit verbundenen Probleme nicht in den Griff bekommt,  wünsche ich in dieser spannenden und turbulenten Phase möglichst vielen (noch) Befürwortern des Immobilien Projektes Stuttgart 21.

airjibeer Oben Bleiben!

4 Kommentare

  1. Ja der Technik/Fortschrittsgläubige schiesst oft übers Ziel, zum Beispiel der bekannte Computerpionier – Joseph Weizenbaum – hat schon lange erkannt, welche Gefahren damit verbunden sind, wenn man es mit der Technik zu weit treibt. Zum Beispiel das zocken der Banken mit dem Hochfrequenzhandel usw.

    Ich kann allen empfehlen folgendes Buch von ihm zu lesen.

    – Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft –

    siehe auch :

    http://www.spezialelektronic.de/Weizen

    Das Buch kann man hier sehr preisgünstig als gebraucht bestellen.:

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_10/277-1943911-0052233?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=weizenbaum

  2. nachtrag:
    Ordnung ist da halbe Leben Chaos ist erschreckend!- Ängstler
    die „alles ist gut“ ich WILL, dass alles gut ist!!
    -meine Welt gerät eh schon komplett aus den Fugen: alles verändert sich, ich brauche den Glauben, das die da oben schon wissen was sie tun, Experten Experten sind, Politiker Gemeinwohl-orientiert sind, Journalisten recherchieren bevor….,
    da die für ihre Aufgaben bezahlt werden geh ich auch davon aus, dass die auch die Leistung bringen…
    schau doch, die sind ordentlich angezogen, können sich ordentlich artikulieren… und schau dir doch das Gesocks der Gegner an: wie die wieder rumlaufen! Die da oben haben gesagt, dass alles geplant ist, gut geplant, dann glaub ich denen….. wem soll ich dann sonst noch glauben?

  3. Ich habe schon 2010 Wissenschaftler drauf angesprochen, doch auch die Stillen und Leisen unter Beobachtung zu stellen, warum sind die so wie sie sind!!
    aus zwei Gründen
    1. finde ich es gemein, diejenige mit kritischen Blick zu betrachten, die was tun, denn wer sich bewegt, macht auch Fehler… logisch!
    2. durch den einseitigen Blick unterstützt unsere „Öffentlichkeit“ diejenige, die gemütlich zu Hause bleiben und nichts machen: wer schläft sündigt nicht! Damit wird Mitläufertum und Ja-sagertum gefördert!

    ich möchte mich aber massiv dagegen wehren, dass eine Form von Dummheit dem Tunnelaner angedichtet wird! Hören wir auf im 21.Jahrhundert weiterhin von für/gegen schw./weiss besser/grösser/ gewinner/ Verlierer zu reden
    Ich weiß nicht wer in 50 Jahren recht hat, ich bin auf der Straße weil ich Unklarheiten habe und keine Antworten bekommen habe!! Oder wie ich immer an der MW gesagt habe: ich gebe mein Möglichstes in die Kindererziehung, aber ob ich ERFOLG-reich, Richtig lag weiss ich nicht!
    Eine meiner 50 Gründe ist nämlich auch, dass ich die „die da unten sind dumm“ Rhetorik der Obies (unsere geistige, mediale, politische, wissenschaftl. und kulturelle selbstgekröhnte „Elite“!) nicht mehr haben konnte!

    den Begriff
    Reflex-Gegen-Gegner
    benutze ich seit Jahren, denn nur so sind für mich die Alltagserfahrungen einzuordnen, denn diskutierend habe ich diese Gruppe nie erlebt!

    ich denke es kommen noch grosse Gruppen hinzu:

    die duck- und weg-ler
    -ich will nicht mehr, macht was ihr wollt
    dazu auch :die da oben machen eh was die wollen…
    (und dann ist es -so zeigt es unsere dt. Geschichte- besser auf der Seite der Mitläufer zu sein: wusste von nix, hab nix gesehen, war nicht dabei!!)

    Lebens-Burnouter! Ich kann nicht meeehr!
    – ich bin dermaßen mit meinem Überlebens/Alltags/Familie-Beruf/Ehrenamt beschäftigt, dass ich keine Zeit mehr für noch mehr habe….
    die wir dann noch mehr fordern und damit überfordern mit unserem „müssen müssen“ (unser höher, größer, mehr macht unsexy!! Ich habe mich oft mit den Parkbewohnern deswegen gestritten: dass 24 Park besser, mehr ist als…)

    Unwissen-Schämler: mir fehlt das Wissen,
    -Unwissen wird in Deutschland bestraft, weil ungebildet… igitt
    (deswegen tun ja bes. Politker so als wüssten sie alles: besser dum labern, als unwissend schweigen!)
    -sie sind nicht schon seit Jahren dabei und ich kann gar nicht mehr mitmachen weil wie und wo?
    — es braucht ein Abitur um da durchzusteigen (sowohl bei den Internetauftritten, als auch den sonstigen Publikationen) (wie auch im richtigen Leben kann der reingeschmeckte Bildungsbürger niemals die Jahrhunderte alten Bildungsklassen mal eben so erreichen!!)
    — weil die mit Fachwissen mittlerweile um sich schlagen sodass ich als nicht Gleisanlagen-FachMANN abwinken muss
    — die kennen sich alle, …

    Nachzügler-Geblockte:
    -Ich würde ja gerne aber wer sind die? Wo treffen die sich? kann ich einfach dabei sein? darf ich dann sagen, dass ich erst gestern vom Bahnprojekt gehört habe, oder muss ich mich dann outen, dass ich bislang noch eher mehr mit…. beschäftigt war?
    und überhaupt: die kennen sich doch alle, wissen wie es geht und wo… dat ist mir peinlich!

    die Ex-Mitmacher: ich bin dann mal weg!
    1
    dat rumgequarke da oben ist sowas von langweilig, da ist kein witz, kein lustig, kein humor, …total uncool
    es spricht mich nicht mehr an…..
    da mach ich lieber in Frankfurt mit, oder bei fun-aktionen, die Themen, die mich interessieren, die mich auf die Strasse gebracht haben sind nie zur Sprache gekommen, einfach untergegangen….

    die Ex-Mitmacher: ich bin dann mal weg!
    2
    ich war dabei, aber die sind sowas von abgedriftet, dass ich
    keinen Anschluss mehr gefunden habe….
    mich nervt Vieles, aber es wird nicht mehr diskutiert und „gestritten“. Und einfach so wie ein Schaf mitzumachen, hinterherzublöken, blinden Gehorsam…. dazu bin ich nicht bereit!!

    PS:
    wir sollten wirklich unsere eigene Nase packen, denn wie sag ich immer: aus einer „erotischen Bewegung“ ist eine total verkopfte Akademiker ichweisswasundwo- Bewegung geworden!
    mein Spruch seit Jahren: wir haben erfolgreich die Adeligen gestutzt, dafür aber Wissens-Adeligen-Klassen gebildet!!
    Wissen ist Macht!!
    kritisch gegen die anderen
    unkritisch und blind bei uns selber
    eigentlich dummer als dumm!
    “ Dummheit, die aus Unwissenheit kommt, kann ich ertragen, Dummheit, die aus Wissen kommt ist für mich unerträglich“ so sagte mal eine Ulmer Professorin!

Kommentarfunktion ist geschlossen.