20.08.2016 Magdeburg; Kabarett: Lars Johansen

0
2365
Lars Johansen Foto: Mathias Pavel "Wenzel Oschington"
Lars Johansen Foto: Mathias Pavel "Wenzel Oschington"
Lars Johansen Foto: Matthias Pavel „Wenzel Oschington“

Ein kabarettistischer Faustkampf – Kabarett von und mit Lars Johansen

Alle schlagen sich irgendwie durch. Schlagende Argumente entscheiden, jeder will seine Ideen durchboxen. Jetzt wird endlich zurückgeschlagen. Und zwar mit FAUST. Goethe trifft auf Darth Vader in einem Kampf des Jahrhunderts. Auf dem Todesstern ist die Hölle los. Aber entspricht der Todesstern überhaupt der deutschen Bauordnung? Fehlt es da nicht an Brandschutzmeldern? Brandinspektor Mephisto greift ein. Gretchen hat Betonkrebs, in Auerbachs Keller tobt ein Oktoberfest, und Faust, wieder jung geworden, will nur noch schnell ein paar Pokemons einsammeln. Wie alle anderen auch, außer der AfD. Denn die will ihr Poggemon so schnell wie möglich los werden. In dem ganzen Chaos versuchen jetzt auch noch Islamisten einen ICE zu übernehmen und ein paar RAF-Rentner die Bank zu überfallen. Die ist aber gerade erst gerettet worden. Darum muss die Kanzlerin persönlich eingreifen. Schließlich ist ja noch eine Wahl zu gewinnen. Auch Prinzessin Leia, Luke Skywalker und Han Solo sind unterwegs. Werden sie der dunklen Seite der Macht noch einmal widerstehen?

Seit 1982 steht Lars Johansen auf der Bühne und spielt Kabarett und Theater. Von 1986 bis 1992 absolvierte er in Gießen ein Studium der Angewandten Theaterwissenschaften, das er mit dem Diplom abschloss. Von 1994 bis 2015 war er Kabarettist und Autor bei dem Kabarett „Die Kugelblitze“ in Magdeburg. Außerdem schreibt er auch für andere Kabaretts, – u.a. Leipziger Pfeffermühle – für das Radio, für Fernsehen und verschiedene Zeitungen. Er ist bekannt als „Der Magdebürger“ bei mdf1-Fernsehen. Dazu kommen seit 2007 seine monatliche, landesweit ausgestrahlte Talkshow „Johansen – Der Talk“ im Offenen Kanal Magdeburg und regelmäßige Tätigkeiten als Moderator. Und seit dem vergangenen Jahr ist er immer donnerstags mit „Lars‘ Bastelbude“ bei MDR SACHSEN-ANHALT zu hören.