Einzelhandel fordert Anbindung der Aartalbahn an künftige Wiesbadener Stadtbahn
01.10.2012 – RHEINGAU-TAUNUS
(red). Eine Lanze für die Aartalbahn bricht der Unternehmerverband Hessischer Einzelhandel Mitte-Süd. Die Kommunalpolitiker aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus sollten sich „umgehend zusammensetzen“, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, die Aartalbahn zu reaktivieren und mit der geplanten Wiesbadener Stadtbahn zu verbinden, teilte der Verband mit. Nur so würden Pendler auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) umsteigen.
Der Verband begrüßt die Anstrengungen von Landrat Burkhard Albers, in dieser Frage eng mit Wiesbaden zusammenzuarbeiten. Der Landkreis dürfe von Wiesbaden „nicht abgekoppelt werden“. Die Arbeitsgemeinschaft Aartalbahn müsse umgehend ihre Arbeit aufnehmen. Eine Anbindung der geplanten Stadtbahn an eine reaktivierte Aartalbahn bringe auch einen wirtschaftlichen Nutzen, sowohl für Pendler als auch für Einzelhandelskunden in der Region; zumal der ehemalige Untertaunuskreis über attraktive Einzelhandelsstandorte verfüge.
Das Planfeststellungsverfahren in Wiesbaden, aber auch die Fortschreitung des Nahverkehrsplans im Landkreis seien gute Voraussetzungen, gemeinsam mit den Anrainergemeinden entlang der alten Aartal-strecke endlich eine gemeinsame Lösung zu finden.
Der Verband ist sich sicher, dass eine Bahntrasse von und bis Bad Schwalbach wesentlich mehr Menschen, als die von den Planern derzeit angenommenen 11 000 Nutzer pro Werktag auf die Schiene bringen könnte. Andere Bahnen, wie die Regio-Tram in Kassel, hätten längst gezeigt, dass erst eine Verbindung innerhalb der Regionen den größten wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen für Pendler und Betreiber bringe, so der Verband.
Quelle: http://www.wiesbadener-kurier.de/region/rheingau/landkreis/12468602.htm
Der Wikipediaartikel über die Aartalbahn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aartalbahn
zum Thema: Ausbau Aartalstrecke: Anbindung Mainz – Wiesbaden
Quelle: http://www.arbeitskreis-aartalbahn.de/aartalbahn/aartalbahn.html
und noch ein Aspekt zur Wirtschaftlichkeit:
Landesgartenschau Hessen 2018
In Bad Schwalbach wird 2018 eine Landesgartenschau stattfinden, für deren Verkehrskonzept die Nutzung der Aartalbahn eine bedeutende Rolle spielen könnte, sowohl von Wiesbaden als auch aus dem Rhein-Lahn-Kreis. Als ein Zwischenschritt wird dabei eine touristische Nutzung des Abschnitts von Zollhaus bis Bad Schwalbach gesehen, wie sie seit zehn Jahren vom Arbeitskreis Aartalbahn praktiziert wird. Ohne die positiven Effekte, die der Verein mit den Draisinen-Fahrten erzielt hat, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit zu keiner Reaktivierung im Rhein-Lahn-Kreis gekommen. Für eine Fortsetzung eines solchen Betriebes ist jedoch zunächst ein Wiederaufbau der zerstörten Brücke über die B 54 und die Aar an der Sandersmühle erforderlich.
Ab Fahrplanwechsel Dezember 2014 ist die Wiedereröffnung der Aartalbahn im rheinland-pfälzischen Abschnitt zwischen Diez/Lahn und Zollhaus an der Landesgrenze zu Hessen geplant. http://www.arbeitskreis-aartalbahn.de/cms/upload/mod_texte/beschlusszweckverband.pdf
Die Eröffnung des Abschnitts könnte somit rechtzeitig zur Landesgartenschau in Bad Schwalbach 2018 fertig werden, wäre da nicht die kaputte Brücke über die B54 bei Michelbach.
Folgendes wäre auf hessischer Seite noch zu erledigen:
- kaputte Brücke Wiesbaden Schiersteiner Straße (Überfahrverbot nach LKW-Kontakt)
- kaputte Brücke Wiesbaden Flachstraße (Überfahrverbot nach LKW-Kontakt) Baugenehmigung für Ersatzbau liegt vor http://www.youtube.com/watch?v=PwkkQNPRA5I Ausserdem – (ab Minute 12) Ausgebremst – Nostalgie-Dampfzug in Wiesbaden http://www.hr-online.de/website/archiv/hessenschau/hessenschau.jsp?t=20091229
- kaputte Brücke Taunusstein-Hahn Gottfried-Keller Straße nach LKW-Kontakt http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/untertaunus/taunusstein/12233157.htm
- komplettes Trasse freischneiden
- defekte Weichen im Bahnhof Bad Schwalbach instand setzen
- abgetragene Brücke über B54 bei Michelbach neu aufbauen
Die Wiederinbetriebnahme der Aartalbahn im rheinland-pfälzischen Abschnitt ist mittlerweile europaweit ausgeschrieben.
red/new (30.12.12)
* Flächen- & Bürgerbahn statt S21: Aartalbahn wiederbeleben, 30.12: https://cams21.de/wiesbaden-einzelhandel-fordert-gezielte-vernetzung-der-regionen ;
-> Quelle: http://www.arbeitskreis-aartalbahn.de/news/2011-11-03-reaktivierung-der-aartalbahn-limburg-diez-zollhaus-im-sommer-2015—weitere-info-unter-aktuellestermine.html ;
Endlich kommt man auch in Wiesbaden dahinter, das hinter dem Taunuskamm potenziele Kaufkraft schlummert, auf welche man mittlerweile nicht mehr verzichten kann, da es den kaufkräftigen Wiesbadener nicht mehr in die hiesigen EInzelhandelslokalitäten zieht und manch einer am Ende gar in Mainz wieder zu finden ist.
Schleierhaft bleibt die sture Haltung mancher Verantwortlicher, die durch LKW`s beschädigten und unbrauchbar gemachten Brücken nicht instandsetzen zu lassen, schließlich ist bei dreien der Verursacher bekannt. Dem Bürger bleibt dies ein Rätsel.
Mir scheint man will den Untertaunus abhängen …
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